Buchpräsentation – 48. Band „Wir haben noch aufgeräumt – Wir waren die Letzten. 40 Jahre Ende des Bergbaus im Bensberger Revier

Gruppenbild des „Klöntreffs auf der Gezähekiste“ am Samstag: Ehemalige Belegschaftsmitglieder der Grube Lüderich und Gattinnen und bergbauinteressierte Besucher (Foto Eva Cichy)

Mit der Präsentation des 48. Bandes der Schriftenreihe GVR „Wir haben noch aufgeräumt – Wir waren die Letzten. 40 Jahre Ende des Bergbaus im Bensberger Revier“ und einer kleinen Ausstellung im Golfclub „Der Lüderich“ half der GVR, dem „Klöntreff auf der Gezähekiste“ zum 40. Jubliäum der Stilllegung der Grube am 27.10.2018 einen würdigen Rahmen zu geben.

Der Vorstand und das Autoren-/Ausstellungsteam danken:

• Sabina Henrich-Bandis und der Mannschaft der Golfplatzbistros für die Räumlichkeiten und die reibungslose Zusammenarbeit.
  • Allen Leihgebern von Exponaten für die Ausstellung.
  • Den Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs für die tatkräftige Unterstützung bei Transporten.
  • Volker Sporin für die Hilfe beim Aufbau.

Besonders berührt hat uns die spontane Unterstützung der „ehemaligen Lüdericher“ beim Auf- und Abbau und bei den Führungen durch die Ausstellung. „Ein Bergmann kann alles“ (Zitat Wolfgang Taudt, Bd. 48, S. 116)

Herbert Rixen (GVR) führt durch die Ausstellung (Foto Robert Fahr)