Wir sind nicht von gestern

Als der Geschichtsverein 1978 gegründet wurde, erfanden wir den Slogan „Ohne die Vergangenheit hat die Gegenwart keine Zukunft!“

Das würden wir heute noch unterschreiben, und es hat sich herausgestellt, dass die Beschäftigung mit der Heimat alles andere als langweilig ist. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Exkursionen und Veröffentlichungen (mehr als 50 Bücher in 25 Jahren!) haben wir das Verständnis für die junge und alte Geschichte unserer Stadt und ihrer Nachbarorte vertiefen können. Dabei führt die Beschäftigung mit der Zeitgeschichte nicht nur über die Stadtgrenze, sondern auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

1998 machte es sich eine Arbeitsgruppe im GVR zur Aufgabe, die Geschichte des Erzbergbaus im Bergi­schen unter besonderer Berücksichtigung des Rösrather Gebietes zu erforschen. Hierzu dienten Geländeprospektionen und Untersuchungen sowohl historischer als auch kulturhistorischer und kulturräumlicher Art. Eine erste Veröffentlichung erfolgte im Rahmen der Schriftenreihe des Rösrather Geschichtsvereins. Im Band 32 erfährt der interessierte Leser, dass sogar Bergbauspuren bei archäologischen Untersuchungen auf dem Lüderich gefunden wurden, die aufzeigen, dass römische Legionäre hier nach Metallen gesucht, diese gefunden und verhüttet haben.

Wachsender Beliebtheit erfreut sich die Familienforschung (Genealogie), d.h. die Erforschung der eigenen Ahnen. U.a. finden Sie in unserer Bibliothek hierzu ein gesondertes Archiv „Familiengeschichte“.

Mit der Übernahme des Fotoarchivs Fritz Zapp begann für den Geschichtsverein Rösrath ein spannendes Unternehmen: Karton für Karton kamen Glasplatten in allen Formaten zum Vorschein. Es handelt sich um etwa 18000 Glasnegative, diverse Einzelbilder sowie Planfilme, die später die über viele Jahrzehnte verbreitete Technik der Glasplatten ablöste. Das Projekt „Fotoarchiv Zapp“ startete im März 2007. Ein 8-köpfiges Team kümmerte sich um die Registrierung und Konservierung. Band 37 der Schriftenreihe enthält eine erste Bildauswahl des Hoffnungsthaler Fotografen von über 400 Bildern auf 168 Seiten. Band 44 mit dem Titel „Ein halbes Jahrhundert im Spiegel der Kamera von Fritz Zapp 1904 – 1954“ enthält weitere Bilder aus der Fotosammlung Fritz Zapp.

Dr. Eva Cichy

Nicole Bernstein
stellvertretende Vorsitzende

Bernd Kürten

Robert Fahr

Anke Hilgers

Ute Knipprath

Dr. Martin Rüther

Dipl.-Ing. Nik Sturm

Peter Wilbertz

Dr. Helmut Wolff

Was bietet der Geschichtsverein Rösrath?

• Vorträge, Seminare und Arbeitsgemeinschaften
    zur Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
  • Exkursionen
    zu Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten.
  • Historische Wanderungen und Besichtigungen
    in der Stadt Rösrath und in den Nachbarstädten
  • Führungen
    • durch die ehemalige Luftschutzanlage in Hoffnungsthal
    • im ehemaligen Kriegsgefangenenlager „Hoffnungsthal“
  • Archiv, Fotosammlung und Bibliothek im Torhaus
    in Haus Eulenbroich, geöffnet donnerstags 16.00-18.00 Uhr
  • Ahnenforschung im Torhaus
  • Vereinsmitteilungen „Näel met Köpp“
    Viermal im Jahr erhalten alle Mitglieder kostenlos die Vereinsmitteilungen „Näel met Köpp“ mit Einladungen zu den Veranstaltungen und Hinweisen zu Aktivitäten des Geschichtsvereins.

und …

• jedes Jahr mindestens eine Publikation im Wert von 12 – 19 Euro.

Was kostet der Geschichtsverein?

40 € im Jahr
also gerade einmal gut 3,30 € im Monat…!

Schüler, Studenten, Auszubildende: 20,00 €
Familienbeitrag: 50,00 €

Wie verschenke ich eine Mitgliedschaft?

Fordern Sie in unserer Geschäftsstelle einen Gutschein an, den wir Ihnen mit Rechnung zuschicken – oder auch gerne bei Ihrem Besuch im Torhaus aushändigen.