„EXPEDITION HEIMAT 2.0 – gelungene Veranstaltung!“

Die Organisatoren der Exkursion Heimat 2.0

Im Rahmen des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ hatte der Rheinisch Bergische Kreis in Kooperation mit dem Rösrather Geschichtsverein, der Schloss Eulenbroich gGmbh und der Stadt Rösrath ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Exkursionen und Vorträge brachten nicht nur „Sein und Schein“, sondern auch Licht und Dunkel Rösrather Architektur und Geschichte zum  Vorschein. Allen Beteiligten sei für Ihr Engagement zum Gelingen der kurzweiligen Veranstaltung gedankt.

„Der Beitrag von Bergbau und Industrialisierung zur Verstädterung Rösraths“ von Robert Fahr und Herbert Rixen oder „die Besitzgeschichte und Ausstattung von Haus Venauen“, die durch Klaus-Dieter Gernet nachdrücklich beleuchtet wurde, waren nur zwei Beispiele abwechslungreicher Erläuterungen.

Robert Fahr und Herbert Rixen, l.
Klaus Dieter Gernert