Verlegung der Stolpersteine vor dem Rathaus in Hoffnungsthal

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln wird an das Schicksal der Menschen erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.

Gewürdigt wurden die Rösrather Bürger Gustav Schiffbauer, Hermann Gohrke und Heinrich Klein, alle drei aktive Mitglieder der Kommunistischen Partei in der Rösrather Gemeinde, zwei von ihnen Mitglied des Gemeinderates. Sie wurden allein wegen ihrer Parteizugehörigkeit von den Nationalsozialisten verhaftet, verschleppt und vermutlich im KZ umgebracht. Ihrem Schicksal wurde bereits im Band II der 1993 erschienenen Rösrather Ortschronik ein umfangreicher Beitrag gewidmet.

Die Recherche und Forschungsarbeit erfolgte über Marina Wittka. Die Verlegung der Stolpersteine fand in einem feierlichen Rahmen am 17. Oktober 2023 um 14.30 Uhr auf dem Bürgersteig vor dem historischen Rathaus, Hauptstraße 229, statt.

Lesen Sie auch den Artikel auf der Seite der Stadt Rösrath unter diesem link: https://www.roesrath.de/news/13788/erste-stolpersteine-in-roesrath-verlegt