„Rösrather Sänger und Musiker vereinigt Euch“

Band 35 (erschienen: 2005)
der Schriftenreihe

150 Jahre Rösrather laienmusikalische Vereinigungen

Das Musizieren an der Sülz reicht weit zurück
Ein Überblick
S. 9-10

Die Musiker in ihrer Zeit
Was sich an historischen Entwicklungen hinter der Geschichte der Musikvereine verbirgt (Bürger für Freiheit und Vaterland (1856-1870) – Felders Notenbuch, Zeitgeist in Text und Tönen (1863) – Rein, treu und fest gegen die Sittenlosigkeit (1871-1914) – Kriege, Katastrophen, Kompromisse (1914-1945) – Wirtschaftswunder, Reiselust und Sängerinnen (1945-2005)
S. 11-35

Gesang hat die längste Tradition
Die Rösrather Chöre (Rösraths ältester Verein wird 150: Der Männer-Gesang-Verein Rösrath von 1856 – Eine Geschichte von Vereinigungen: Die Singgemeinschaft Hoffnungsthal 1880 e.V. – Neujahrsgeschenk aus dem Halfenhof: Der Männer-Gesang-Verein „Concordia“ Forsbach von 1884 – Er lebte und starb mit August Lohmar: Der „Gemischte Chor“ Forsbach 1906-1966 – Meisterchor von den Bergen: Der MGV Bleifeld von 1922 – Lichtblick in der Männerwelt: Der Frauenchor Forsbach von 1988)
S. 37-80

Musik über die Grenzen hinaus
Der jüngste weltliche Männerchor der Stadt Rösrath unterwegs (Männer-Gesang-Verein Bleifeld)
S. 81-90

Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen
Kirchenchöre in Rösrath (Konfessionen in Rösrath, eine komplizierte Geschichte – Tradition an der Sülz: Chorgesang in der Evangelischen Gemeinde Volberg – Nicolaus-Gesangverein Rösrath, Der Rösrather Kirchenchor von 1887 – Singen in der Diaspora: Der katholische Kirchenchor Cäcilia Hoffnungsthal entsteht 1946 – Gesang von Senioren und Zwergen: Chöre in der evangelischen Gemeinde Forsbach-Rösrath ab 1963)
S. 91-114

Musik in vielen Formationen
Kapellen, Musikvereine und Orchester (Wurzeln rund um das Sülztal: Das Sülztaler Blasorchester von 1956 und seine Vorgänger – Rösrather Tradition in Blau-Weiß Rösrath von 1923 – Exportschlager aus Rösrath: Das Tambour-Korps Rot-Weiß Kleineichen von 1955 – Waidmannsgruß zwischen Königsforst und Sülztal: Das Jagdhornbläsercorps Königsforst / Hegering Sülztal – Junger Sproß der Rösrather Blechbläserfamilie: The Luederich Brass Band von 1968 – Glückwünsche im Schottenrock: Die Rösrath Pipers)
S. 115-144

Musik und Schule
(Die Rösrather Sonntagskinder und der MGV Bleifeld machten gemeinsam Furore – Aus Sonntagskindern wurden Euro-Cats, aus Katze Anke ein Fernsehstar- Portrait: Dr. Rudolf Becher – Musikunterricht und mehr für Tausende: Die Musikschule Overath/Rösrath)
S. 145-160