Neue Literatur – In fünf Touren führt Holger Maria Sticht durch den Königsforst

Holger Maria Sticht Natur- und Kulturführer Königsforst Düsseldorf 2007 ISBN 978-935873-20-8

In fünf Touren führt Holger Maria Sticht durch den Königsforst, einem Naherholungsgebiet, das vielen bekannt ist. Wirklich bekannt? Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass der Königsforst ein Land der Quellen und versunkenen Dörfer ist?

• Die Rabenbruchtour
  • Die Lustheide-Tour
  • Die Kurtenwald-Tour
  • Die Tütberg-Tour
  • Die Forsbach-Tour

Die Tütberg-Tour (11 km) verläuft auf den Wegen von Kurfürst Jan Wellem, dem Erbauer des neuen Bensberger Schlosses, quer durch den nördlichen Königsforst zwischen Kettner’s Weiher im Westen und dem Grünenwaldteich beim Tütberg mit seinen zahlreichen untergegangenen Siedlungen im Osten. Natürlich erfährt der Leser vom Naturkundler Sticht auch jede Menge Informationen über Flora und Fauna, zum Beispiel über Dickung, Douglasie, Schleie, Erdkröten, Krammetsvögel, Zwergtaucher, Stechpalmen und Flatterbinse.

Das 128-seitige Taschenbuch lässt sich bequem beim Wandern mitführen und jede der fünf Touren ist per Karte nachvollziehbar. Wer das Wandern noch etwas aufschieben möchte, kann das Büchlein natürlich auch als Lesebuch nutzen.