Band 37 – Vor 100 Jahren…Rösrath, Hoffnungsthal und Forsbach im Blick des Fotografen Fritz Zapp

Rösrath, Hoffnungsthal und Forsbach im Blick des Fotografen Fritz Zapp mit Ausflügen nach Köln und ins Bergische Land

Band 37 der Schriftenreihe des Geschichtsvereins Rösrath ist erschienen. Erhältlich im Buchhandel oder beim Geschichtsverein im Torhaus von Haus Eulenbroich.

Aus dem Vorwort: „Mit der Übernahme des Fotoarchivs Fritz Zapp im vergangenen Jahr begann für den Geschichtsverein Rösrath ein spannendes Unternehmen: Karton für Karton kamen Glasplatten in allen Formaten zum Vorschein. Das von Fritz Zapp festgehaltene Bild des Lebens vor 100 Jahren lässt sich einfach nicht katalogisieren und künstlich in Lebensbereiche aufgliedern! So bemühten wir uns, die ersten zehn Jahre seines fotografischen Werks zwar im wesentlichen chronologisch zu erfassen und dabei ab und zu einen Blick in die Zukunft zu wagen, ansonsten aber blieben wir dem Fotografen auf seinen Wegen durch die Gemeinde, aber auch durch das Bergische Land und nach Köln auf den Fersen. Immer mehr verrieten uns die Fotos z.B. vom Gegensatz Land – Stadt, der um die vorletzte Jahrhundertwende gerade in der Gemeinde Rösrath deutlich wurde. Wir erleben, wie Fahrräder und Motorfahrzeuge das Transportgespann Pferd und Wagen allmählich ablösen, welchen enormen Aufschwung das Sülztal, aber natürlich auch das Aggertal durch den Bau der Eisenbahn nimmt, und quasi als Höhepunkt der Entwicklung die Fahrt nach Köln, das sich in kurzer Zeit zu einer wichtigen europäischen Metropole entwickelt hatte.“