Indoktrination – Unterwerfung – Verfolgung

Band 51 (erschienen: 2021)
der Schriftenreihe

ISBN: 978-3-932557-18-7
Preis: vergriffen

Frederik Grundmeier, Michael Kamp, Robert Wagner (Hg.)

Im vorliegenden Band setzen sich 29 Autorinnen und Autoren aus Museen, Archiven, Forschungsstellen, Schulen und Geschichtsvereinen anhand lokaler und regionaler Beispiele mit den vielfältigen Aspekten des Nationalsozialismus im Oberbergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis auseinander. Im Fokus stehen der politische Aufstieg der NSDAP, die Unterwerfung der zivilgesellschaftlichen Strukturen, die Verbreitung der nationalsozialistischen und völkischen Ideen auf Kultur und Natur, der Verschleppung und Ausbeutung von Zwangsarbeitern, die Ermordung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen, die Verfolung und Vernichtung von Juden, Sinti und Roma und der Widerstand einiger weniger aus religiösen, politischen Gründen.