Streifzüge 2. Kleine Forschungen zur Geschichte Rösraths und seiner Umgebung

Band 52 (erschienen: 2023)
der Schriftenreihe

ISBN: 9-783922-413752
Preis: 19,80€

Fünf unterschiedliche Beiträge durch die Lokalgeschichte vom Mittelalter bis in die Nachkriegszeit:

Die Aachener Gräber dreier in Rösrath tätiger Augustiner-Eremiten

Johannes Maximilian Nießen (Aachen) spürt anhand von in Aachen gefundenen Grabplatten den Biographien von drei Augustiner-Eremiten nach, die einen Teil ihres Lebens im Rösrather Augustinerkloster verbracht haben.

Jeder Mensch hat einen Namen und jeder Name zählt

Marina Wittka, die sich schon seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema politischer Verfolgung während des NS-Regimes in Rösrath geschäftigt, stellt den Weg vom Beginn ihrer Forschungen bis zur Verlegung der ersten „Stolpersteine“ in Rösrath dar.

Strukturwandel einer bergischen Streusiedlung

Bernd Kürten rekonstruiert anhand von Quellenmaterial und persönlichen Kindheitserinnerungen den Strukturwandel in der Kleinlandandwirtschaft im Umfeld des Weilers Hofferhof nach dem zweiten Weltkrieg.

Spurensuche unter dem Hofpflaster

Eva Cichy und Bernhard Schroth berichten über die geophysikalischen Untersuchungen (Bodenradar), die 2021 im Vorburgbereich von Haus Eulenbroich durchgeführt wurde und ihre Interpretation im Rahmen der schon zuvor gewonnenen Erkenntnisse zur Baugeschichte von Burg und Schloss.

„…88-Guns East of the SULZ River…“

Robert Fahr berichtet über Forschungen zu Rösrath als Kriegsschauplatz Mitte April 1945, erläutert Fallbeispiele von in der Region noch nachweisbaren Feldbefestigungen und geht der Frage nach, warum es innerhalb Rösraths zu keinen nennenswerten Gefechten mehr kam.

Scroll to top